Benedikt Sturzenhecker zeigt im Beitrag Möglichkeiten auf, wie in Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit Reflexion als Kernelement von Demokratiebildung gestärkt werden kann. Er greift damit ein Monitum des 16. Kinder- und Jugendberichts auf, der bisherige Konzepte von Demokratiebildung kritisiert hatte. Der Bericht hatte gefordert, Partizipationserfahrungen müssten gründlich reflektiert und nach ihren Lernmöglichkeiten zur Ausbildung der politischen Urteils- und Handlungsfähigkeit befragt werden. Der Autor zeigt – u.a. im Hinblick auf die von ihm vertretene GEBe-Methode – zusätzliche methodische Möglichkeiten auf, wie konkrete Bildungsprozesse demokratischer Partizipation reflexiv eingeholt und damit gesichert werden können. Er entwickelt diese Vorstellungen in Anlehnung an den Erfahrungszirkel nach John Dewey. Sturzenhecker stellt dar, warum Reflexion ein zentrales Charakteristikum von Bildung ist. Er erklärt dann, wie mit Deweys Begriff der Erfahrung ein Konzept von Bildung durch Reflexion entwickelt werden kann, und er macht dieses Konzept an einem Praxisbeispiel deutlich. Abschließend beschreibt der Autor eine Reflexionsschleife politischer Bildung.
Beitrag
Reflexion als Kernelement von Demokratiebildung in Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 08, Jahr 2024, Seite 324 - 333
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Reflexion als Kernelement von Demokratiebildung in Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 08, Jahr 2024, Seite 324 - 333
10.3262/DJ2408324
Artikelseite content-select.com
0012-0332
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