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Deutsche Jugend

Außer- und innerschulische Jugendbildung oder: Warum propagiert Jugendarbeit neuerdings so vehement ihren Bildungsanspruch?

Zusammenfassung

Im seinem Beitrag arbeitet Rolf Göppel das Verhältnis von Jugendarbeit und Schule in seiner jüngsten Entwicklung auf und schärft so den Blick für Chancen und Risiken dieser Kooperation. Der Beitrag hilft dabei, verschiedene Optionen der Kooperation kritisch zu prüfen und sie fachlich-konzeptionell zu fundieren. Göppel geht der Frage nach, wie sich der Bildungsbegriff in den Theoretisierungsversuchen der Jugendarbeit seit den 1960er Jahren entwickelt hat und welchen Stellenwert er dabei jeweils einnahm. Insgesamt, so wird deutlich, schwankte die Jugendarbeit zwischen Heimlichtuerei von Bildungsansprüchen und einem Boom des Bildungsbegriffs.

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Beitrag
Außer- und innerschulische Jugendbildung oder: Warum propagiert Jugendarbeit neuerdings so vehement ihren Bildungsanspruch?
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 4, Jahr 2009, Seite 169 - 177

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Titel

Außer- und innerschulische Jugendbildung oder: Warum propagiert Jugendarbeit neuerdings so vehement ihren Bildungsanspruch?

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 4, Jahr 2009, Seite 169 - 177

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Rolf Göppel

Schlagwörter