Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Deutsche Jugend

Die Ultras und ihre Kritik an der Kommerzialisierung des Fußballs

Zusammenfassung

Marcus Sommerey stellt in diesem Beitrag eine eigenwillige Jugendkultur mit einem aktionsfeldbezogenen politischen Potenzial vor: die Ultras, einen Zusammenschluss junger Fußballfans, die sich zugleich als kritischen Gegenpol des kommerzialisierten und eventisierten Fußballs verstehen. Ihre Haltung äußert sich in besonders erlebnisintensivem, öffentlichkeitswirksamem Support von Mannschaften, aber auch in Demonstrationen oder Protesten. Die Ultras sind durch einen hoher Anteil männlicher deutscher Schüler und Studenten gekennzeichnet und lassen einen Trend zu linksgerichteten Symbolen erkennen.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Die Ultras und ihre Kritik an der Kommerzialisierung des Fußballs
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 5, Jahr 2009, Seite 218 - 224

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Ultras und ihre Kritik an der Kommerzialisierung des Fußballs

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 5, Jahr 2009, Seite 218 - 224

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marcus Sommerey

Schlagwörter