Deutsche Jugend

Coach für interkulturelle Arbeit

Zusammenfassung

Im ihrem Beitrag stellen Stefan Lutz-Simon, Cyana Pompeo-Schuster und Tarik Kus dar, wie die Jugendbildungsstätte Unterfranken in Würzburg zusammen mit vier Partnern Coaches für interkulturelle Arbeit ausbildet. Im Herbst 2007 wurden an Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ersten Zertifikate vergeben. Der Fokus der Ausbildung liegt auf der gezielten Vorbereitung für die interkulturelle pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in einer sich immer vielfältiger zeigenden Lebenswirklichkeit. Das Autorenteam skizziert zentrale gesellschaftliche Veränderung und leitet daraus einige pädagogische Notwendigkeiten ab. Es folgen Hinweise zu den Rahmenbedingungen einer Ausbildung zum Coach für interkulturelle Arbeit sowie zu einigen zentralen Orientierungen. Dazu zählen eine konstruktivistische Grundposition, eine biografieorientierte Herangehensweise und der Perspektivenwechsel. Anschließend werden vier Themenbereiche interkultureller Qualifikation (Differenz, Kultur, Normen/Werte und Kommunikation) vorgestellt, wobei für diese Bereiche jeweils spezifische methodische Optionen vorgeschlagen werden.

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Beitrag
Coach für interkulturelle Arbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 2, Jahr 2010, Seite 67 - 74

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Titel

Coach für interkulturelle Arbeit

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 2, Jahr 2010, Seite 67 - 74

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Stefan Lutz-Simon / Cyana Pompeo-Schuster / Tarik Kus

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