Deutsche Jugend

Der Befähigungsansatz (Capability Approach) als Perspektivenwechsel in der Förderung junger Menschen

Zusammenfassung

Im Beitrag hebt Franz Josef Krafeld solche Erfahrungen auf eine theoretische Ebene. Der Autor, der schon mehrfach wichtige Impulse für die Entwicklung der Jugendarbeit und ihrer Theorie gesetzt hat (z.B. "akzeptierende Jugendarbeit", "gerechtigkeitsorientierte Jugendarbeit"), stellt einen Befähigungsansatz (Capability Approach) vor, der u.a. auf Überlegungen des Nobelpreisträgers Amartya Sen basiert. Krafeld will diesen Ansatz auch für die Jugendarbeit nutzbar machen, denn er scheint ihm in besonderer Weise geeignet zu sein, theoretische und konzeptionelle Stränge wie die der emanzipatorischen und der bedürfnisorientierten Jugendarbeit weiterzuführen - und zwar mit einem besonderen Blick auf nichtprivilegierte Jugendliche. Der Ansatz verbindet dabei in besonderer Weise das Streben nach gesellschaftlichen Änderungen mit dem nach individueller Entfaltung. Krafeld will so vom "Tunnelblick auf Probleme" wegkommen und stattdessen ein "Interesse an Selbstverwirklichung" initiieren. Für den Autor geht es darum, nichtprivilegierten und anderen Jugendlichen Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen und ihnen Quellen der Anerkennung zugänglich zu machen.

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Beitrag
Der Befähigungsansatz (Capability Approach) als Perspektivenwechsel in der Förderung junger Menschen
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 8, Jahr 2010, Seite 310 - 316

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Titel

Der Befähigungsansatz (Capability Approach) als Perspektivenwechsel in der Förderung junger Menschen

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 8, Jahr 2010, Seite 310 - 316

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Franz-Josef Krafeld

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