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Deutsche Jugend

Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher mit Migrationshintergrund

Zusammenfassung

Miriam Jaeger geht der Frage nach, welches Geschichtsbewusstsein Jugendliche mit Migrationshintergrund in Deutschland zur Zeit entwickeln. Dazu wertet sie Interviews mit Jugendlichen aus und stellt anschließend Überlegungen zur pädagogischen Relevanz von Geschichtsbewusstsein an. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, dass ein angemessenes Geschichtsbewusstsein für junge Migranten eine besondere identitätsstiftende und inkludierende Funktion hat. Ins Geschichtsbewusstsein junger Migranten haben sowohl Geschehnisse des jeweiligen Herkunftslandes als auch solche der deutschen Geschichte Eingang gefunden, stellt die Autorin fest. Von besonderem Interesse für junge Migranten seien die Geschehnisse der deutschen Wiedervereinigung, persönliche Anknüpfungspunkte ergäben sich aber auch zur Epoche des Nationalsozialismus und ihrem Abschreckungscharakter. Bisher, so stellt die Autorin kritisch fest, mangelt es an theoretischen Überlegungen sowie praktischen Konzepten für eine identitätsstiftende historisch-politische Jugendbildung im außerschulischen Bereich.

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Beitrag
Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher mit Migrationshintergrund
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 10, Jahr 2011, Seite 421 - 427

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Titel

Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher mit Migrationshintergrund

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 10, Jahr 2011, Seite 421 - 427

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Miriam Jaeger

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