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Forum Erziehungshilfen

Minderjährige mit Migrationshintergrund in erzieherischen Hilfen - Empirische Befunde und Perspektiven

Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich am Beispiel des Bundeslandes Baden-Württemberg mit der Frage, in welchem Umfang Minderjährige mit Migrationshintergrund im Vergleich zu Kindern und Jugendlichen ohne Migrationshintergrund Hilfen zur Erziehung erhalten und wie sich deren Inanspruchnahme dieser Jugendhilfeleistungen zukünftig entwickeln könnte. Die Analysen basieren primär auf Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik, die die Inanspruchnahme der einzelnen Hilfearten im Blick auf diese beiden Gruppen differenziert abbildet. In einer Zusammenführung mit Bevölkerungsstrukturdaten aus dem Zensus 2011 werden die Hilfehäufigkeiten je 1000 der Minderjährigen mit versus ohne Migrationshintergrund berechnet, sodass die Befunde in dieser Betrachtungsweise aussagekräftig miteinander verglichen werden können. Ein Migrationshintergrund gilt, entsprechend der Merkmalsdefinition in beiden Datenquellen, dann als gegeben, wenn zumindest ein Elternteil der Minderjährigen außerhalb Deutschlands geboren wurde.

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Beitrag
Minderjährige mit Migrationshintergrund in erzieherischen Hilfen - Empirische Befunde und Perspektiven
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 83 - 87

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Titel

Minderjährige mit Migrationshintergrund in erzieherischen Hilfen - Empirische Befunde und Perspektiven

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 2, Jahr 2014, Seite 83 - 87

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Print ISSN

0947-8957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ulrich Bürger / Kathrin Binder

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