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Forum Erziehungshilfen

Machtprozesse und Ermächtigung in der öffentlichen Erziehung

Zusammenfassung

Der Beitrag geht aus von der grundlegenden Feststellung der konstitutiven Machtverfasstheit eines jeden pädagogischen Handelns. Aufgrund der asymmetrischen Beziehung von Erziehungsverhältnissen hat "Machtmissbrauch" nicht nur eine individuelle Komponente, sondern immer auch eine strukturelle. Bleibt die Kritik von Macht und Gewalt auf der Ebene individuellen Versagens stecken, kommt sie über den ethisch-moralischen Appell an die Verantwortung des/der einzelnen Erzieherin - der freilich unverzichtbar ist - nicht hinaus. Damit kann keine politische Dimension und Kraft gewonnen werden, die auf strukturelle Veränderungen der Institutionen zielt, so der Autor. Zur Überschreitung dieser Grenze bedarf es der Ermächtigung zur Gegen-Macht.

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Beitrag
Machtprozesse und Ermächtigung in der öffentlichen Erziehung
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 05, Jahr 2015, Seite 260 - 264

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Titel

Machtprozesse und Ermächtigung in der öffentlichen Erziehung

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 05, Jahr 2015, Seite 260 - 264

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Print ISSN

0947-8957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Manfred Kappeler

Schlagwörter