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Forum Erziehungshilfen

Der Capabilities Approach als Handlungsmodell im Allgemeinen Sozialen Dienst? Reflexionsaspekte für die Fallarbeit von ASD-Fachkräften

Zusammenfassung

In ihrer Funktion stehen Fachkräfte des Allgemeinen Sozialen Dienstes vor der Herausforderung, unter Beteiligung von Hilfeadressat_innen sowie Leistungserbringer_innen zu begründeten Entscheidungen im Hilfeverlauf zu gelangen. Zentrale Denkkategorien des Capabilities Approach, so die hier vertretene These, bieten die Möglichkeit für ASD-Fachkräfte, sich in fortlaufender Reflexion des professionellen Tuns zugleich auf einen pädagogischen wie politischen Handlungsauftrag zu beziehen und dabei begründete Entscheidungen im Prozess einer dialogisch konzipierten Fallarbeit zu entwickeln.

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Beitrag
Der Capabilities Approach als Handlungsmodell im Allgemeinen Sozialen Dienst? Reflexionsaspekte für die Fallarbeit von ASD-Fachkräften
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 72 - 77

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Titel

Der Capabilities Approach als Handlungsmodell im Allgemeinen Sozialen Dienst? Reflexionsaspekte für die Fallarbeit von ASD-Fachkräften

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 72 - 77

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Print ISSN

0947-8957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Valentin Kannicht

Schlagwörter