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Forum Erziehungshilfen

Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform

Zusammenfassung

Ausgehend von der Einschätzung, dass der Inklusionsbegriff an äußerst unterschiedliche Diskursstrategien anschlussfähig ist, entwerfen die Autoren mit Hilfe des Capabilities-Ansatzes ein relationales bzw. sozialpädagogisches Verständnis von Inklusion. Dieses geht u. a. über ein verkürztes, auf das Individuum fixiertes Teilhabeverständnis hinaus, wie es derzeit v.a. im Kontext der SGB VIII-Reform aufscheint. Eine capabilities-basierte Inklusionsperspektive rückt demgegenüber den Zusammenhang von gesellschaftlichen Verhältnissen und Lebensführungsweisen in den Mittelpunkt und kann dadurch fundierte Hinweise für ein neu anzustoßendes Reformvorhaben geben.

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Beitrag
Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 89 - 92

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Titel

Der Capabilities-Ansatz als Inklusionsperspektive für die SGB VIII-Reform

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 89 - 92

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Print ISSN

0947-8957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Benedikt Hopmann / Holger Ziegler

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