Forum Erziehungshilfen

„… er kennt mich schließlich schon fast mein halbes Leben lang. Mein erster Schultag war, nachdem wir uns kennengelernt haben“ – Kindliches Erleben und Aneignung der Sozialpädagogischen Familienhilfe

Zusammenfassung

Rechtliche Rahmungen der und die Forschung zur SPFH fokussieren vor allem auf die Eltern. Demgegenüber geht der Beitrag der Frage nach, wie denn Kinder die sozialpädagogische Familienhilfe wahrnehmen. Er bezieht sich dabei auf ein qualitativ ausgerichtetes Forschungsprojekt, das die Kinder im Fokus hat. Dadurch wird beschrieben, wie Kinder die SPFH erleben, wie sie diese die SPFH für sich nutzen und wie sie die formalen Rahmungen dieser Hilfe wahrnehmen und interpretieren.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
„… er kennt mich schließlich schon fast mein halbes Leben lang. Mein erster Schultag war, nachdem wir uns kennengelernt haben“ – Kindliches Erleben und Aneignung der Sozialpädagogischen Familienhilfe
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 277 - 281

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„… er kennt mich schließlich schon fast mein halbes Leben lang. Mein erster Schultag war, nachdem wir uns kennengelernt haben“ – Kindliches Erleben und Aneignung der Sozialpädagogischen Familienhilfe

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 5, Jahr 2023, Seite 277 - 281

DOI

10.3262/FOE2305277

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0947-8957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Gunther Graßhoff / Florian Hinken / Ita Räpke

Schlagwörter