Am 19.1.2011 konnten die Ergebnisse des "Runden Tisches Heimerziehung" (RTH), der aufgrund einer Empfehlung des Petitionsausschusses vom Deutschen Bundestag 2008 einstimmig eingesetzt wurde, nach zweijähriger Arbeit dem Deutschen Bundestag übergeben werden. Die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen hat in Form einer Pressemitteilung im Januar gefordert, dass nach Übergabe des Berichtes nun auch Taten folgen müssen. Inzwischen ist über die Ergebnisse in Fachorganen diskutiert und geschrieben worden (vgl. u.a. Kappeler in neue praxis 1/2011, Grumbach in neue praxis 6/2010). Eine breite öffentliche Debatte über die Ergebnisse des Runden Tisches und eine zügige verbindliche Verantwortungsübernahme für die gemeinschaftliche Umsetzung der erreichten Minimalzielsetzungen des Berichtes fehlt allerdings bisher. Ob der jüngst vorgelegten Ergebnisse des Runden Tisches Heimerziehung fordert die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH), dass diese Auseinandersetzungen fortgesetzt, den Betroffenen von damals im Rahmen besagter Heimerziehung mit Respekt und Achtung begegnet und entsprechende Wiedergutmachungsleistungen umgehend und mit Konsequenz erbracht werden! Es ist unzumutbar, durch weitere Verschleppungen den angestoßenen Prozess wieder in Frage zu stellen! Eine Beteiligung Betroffener an der konkreten Ausgestaltung der vom Runden Tisch skizzierten Fondlösung ist notwendig! Die IGfH unterstützt mit Nachdruck die Forderung nach unabhängigen Institutionen zur Bearbeitung von Ansprüchen und fordert die baldige Einrichtung der vorgesehen regionalen Anlaufstellen in den Bundesländern, wie sie im Abschlussbericht vorgesehen werden!
Beitrag
Positionierung der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) zum Abschlussbericht des Runden Tisches Heimerziehung der 50er und 60er Jahre
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 3, Jahr 2011, Seite 181 - 183
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Positionierung der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) zum Abschlussbericht des Runden Tisches Heimerziehung der 50er und 60er Jahre
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 3, Jahr 2011, Seite 181 - 183
Artikelseite content-select.com
0947-8957
Beltz Juventa