Migration und Soziale Arbeit

AWO-ISS-Studie: Junge HauptschulabsolventInnen mit Migrationshintergrund am Übergang in Ausbildung

Zusammenfassung

Arm, arbeitslos und ohne Bildung - so lauten derzeit die gängigen Schlagzeilen über MigrantInnen, die durch die Medien gehen. Vor diesem Hintergrund führten AWO und ISS im Zeitraum von 2006 bis 2009 die Studie "Resilienz und Bewältigungsstrategien von jungen Menschen mit Migrationshintergrund im Übergang von Ausbildung in Beruf" durch. Ziel der Untersuchung war es, das Veränderungspotenzial, die Ressourcen von jungen Menschen mit Migrationshintergrund beim Übergang in Ausbildung aufzuzeigen, ohne dabei Rahmenbedingungen - wie die schlechte Lage auf dem Ausbildungsmarkt insbesondere für junge Menschen mit niedrigeren Bildungsabschlüssen - zu vernachlässigen. -- Die Hauptaufgabe bestand darin, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie jungen MigrantInnen mit Hauptschulabschluss trotz vielfältig belastender Lebensumstände der Übergang in eine Ausbildung gelingen kann. -- Mit einer schriftlichen Fragebogenerhebung und qualitativen Leitfadeninterviews wurden knapp 400 junge Menschen mit türkischem Migrationshintergrund sowie SpätaussiedlerInnen zwischen 18 und 21 Jahren mit niedrigem Schulabschluss befragt. --

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Beitrag
AWO-ISS-Studie: Junge HauptschulabsolventInnen mit Migrationshintergrund am Übergang in Ausbildung
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2010, Seite 142 - 145

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Titel

AWO-ISS-Studie: Junge HauptschulabsolventInnen mit Migrationshintergrund am Übergang in Ausbildung

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2010, Seite 142 - 145

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sandra Heisig / Tina Alicke / Dominique Moisl

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