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Migration und Soziale Arbeit

Rechtsstatus und Bildungschancen - Die staatliche Ungleichbehandlung von Migrantengruppen und ihre Folgen

Zusammenfassung

Der Rechtsstatus von Migrantenkindern hat Einfluss auf ihre Bildungschancen in Deutschland. Denn sowohl der Zugang zur Schule als auch bildungsbezogene Integrationsangebote können von der rechtlichen Stellung abhängig sein. Darüber hinaus prägt der Rechtsstatus von Migranteneltern die Lebenssituation in den Familien und somit indirekt auch die außerschulischen Lernausgangslagen der Kinder. Im Vergleich von (Spät-)AussiedlerInnen mit ausländischen MigrantInnen, darunter insbesondere Flüchtlingen, untersucht der Beitrag gruppenspezifische Regelungen und ihre Auswirkungen auf den Schulerfolg.

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Beitrag
Rechtsstatus und Bildungschancen - Die staatliche Ungleichbehandlung von Migrantengruppen und ihre Folgen
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 4, Jahr 2010, Seite 276 - 281

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Titel

Rechtsstatus und Bildungschancen - Die staatliche Ungleichbehandlung von Migrantengruppen und ihre Folgen

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 4, Jahr 2010, Seite 276 - 281

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Janina Söhn

Schlagwörter