Migration und Soziale Arbeit

Eltern beim Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule - "Parental Involvement" im Fokus der Migrationsforschung

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird unter dem Blickwinkel der Migrationsforschung der Übergang von Kindern vom Elementar- zum Primarbereich fallrekonstruktiv untersucht. Die soziale Praxis der Partizipation von Eltern mit Migrationsgeschichte wird exemplarisch beschrieben und theoretisch in den Kontext der Diskussion um Parantal Involvement gesetzt. Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Partizipationsstrategien von Eltern beim Übergang werden systematisiert. -- Stichwörter: Elternarbeit, Bildungsungleichheit, Übergangsforschung --

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Beitrag
Eltern beim Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule - "Parental Involvement" im Fokus der Migrationsforschung
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 55 - 60

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Titel

Eltern beim Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule - "Parental Involvement" im Fokus der Migrationsforschung

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 55 - 60

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Gunther Graßhoff

Schlagwörter