Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Migration und Soziale Arbeit

Bildungsarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen - Theoretische Grundlagen, praktische Erfahrungen und Perspektiven

Zusammenfassung

Abstract: Anhand eines Projektbeispiels aus der pädagogischen Praxis behandelt der Beitrag die Potenziale der außerschulischen Bildungsarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die einen wichtigen Beitrag zur Lebensbewältigung leisten kann. Jugendbildungsstätten werden vor diesem Hintergrund als bedeutende Lernorte für junge Flüchtlinge beschrieben, da sie Bewältigungsaktivitäten in Bildungs- und Freizeitinstitutionen erweitern sowie neuartige Thematisierungsmöglichkeiten eröffnen können.

Schlüsselwörter: außerschulische Jugendbildung, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Lebensbewältigung

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Bildungsarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen - Theoretische Grundlagen, praktische Erfahrungen und Perspektiven
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 70 - 76

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Bildungsarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen - Theoretische Grundlagen, praktische Erfahrungen und Perspektiven

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 70 - 76

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Arne Schäfer

Schlagwörter