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Migration und Soziale Arbeit

Schulerfolg von Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund in Hessen

Zusammenfassung

Abstract: Daten des Mikrozensus zeigen, dass der Bildungsstand von Menschen mit Migrationshintergrund tendenziell niedriger ist als derjenige der nicht-zugewanderten Bevölkerung. Da sich dies nicht ad hoc ändern lässt, ist eine Betrachtung laufender Bildungsprozesse jedoch zielführender, da diese eher steuerbar sind. Erschwert wird dies dadurch, dass nur wenige Bundesländer über nach einem Migrationshintergrund differenzierte Daten verfügen. Dargestellt wird die Bildungsbeteiligung an allgemeinbildenden Schulen nach Geschlecht und Migrationshintergrund am Beispiel des Bundeslandes Hessen.



Schlüsselwörter: Bildungspartizipation, Bildungserfolg, Schülerdaten



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Beitrag
Schulerfolg von Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund in Hessen
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 149 - 153

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Titel

Schulerfolg von Jungen und Mädchen mit Migrationshintergrund in Hessen

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 149 - 153

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ingrid Wilkens

Schlagwörter

Bildungserfolg