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Migration und Soziale Arbeit

"Mein Style, mein Beruf!" - eine Kampagne zur Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen

Zusammenfassung



Abstract: Mädchen werden in Deutschland im Durchschnitt früher eingeschult, wiederholen seltener eine Klasse und besuchen häufiger als Jungen Schulen, die zu höheren Bildungsabschlüssen führen. Trotzdem sind sie auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt weiter benachteiligt. Abgesehen von diskriminierenden Werbe-, Auswahl- und Einstellungsstrategien von Unternehmen ist ein Grund dafür, dass sich viele Frauen und Mädchen für geschlechtstypische Ausbildungsberufe innerhalb eines engen Berufswahlspektrums entscheiden. Im Beitrag wird die Notwendigkeit einer gendersensiblen Berufsorientierung am Beispiel der Stuttgarter Kampagne "Mein Style, mein Beruf!", die versucht Anstöße für die Arbeit der Berufswegeplanung mit Mädchen zu liefern, veranschaulicht



Schlüsselwörter: gendersensible Berufsorientierung, Übergang Schule-Beruf, Öffentlichkeitsarbeit

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Beitrag
"Mein Style, mein Beruf!" - eine Kampagne zur Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 160 - 165

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Titel

"Mein Style, mein Beruf!" - eine Kampagne zur Erweiterung des Berufswahlspektrums von Mädchen

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 160 - 165

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ina Siebach-Nasser / Sandra Heisig

Schlagwörter

Öffentlichkeitsarbeit