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Migration und Soziale Arbeit

Multilingualität - fördernde und behindernde Aspekte beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache bei Kindern

Zusammenfassung

Abstract: Die Bedeutung von Sprache für die Entwicklung und Sozialisation eines jeden Menschen ist weitestgehend unumstritten. Der Kindertagesstätte kommt im Hinblick auf Sprache eine entscheidende Doppelrolle zu: Zum einen stellt sie den Ort da, in dem Grundlagen für den Spracherwerb geschaffen werden, zum anderen ist sie der erste institutionelle Rahmen in dem sich Kinder bewegen. Im Beitrag werden Mechanismen des Spracherwerbs, der Begriff der Mulitilingualität und der interkulturellen Kommunikation behandelt und für den sozialpädagogischen Alltag mit Kindern nutzbar gemacht.



Schlüsselwörter: Spracherwerb, Multilingualität, interkulturelle Kommunikation

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Beitrag
Multilingualität - fördernde und behindernde Aspekte beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache bei Kindern
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 173 - 178

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Titel

Multilingualität - fördernde und behindernde Aspekte beim Erwerb von Deutsch als Zweitsprache bei Kindern

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 173 - 178

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sven Lütt

Schlagwörter