Migration und Soziale Arbeit

Ausbildung und Aufenthalt - Fachkräfte der Sozialen Arbeit als Schlüsselpersonen für Jugendliche in unsicheren Aufenthaltsverhältnissen

Zusammenfassung

Abstract: Jugendliche in unsicheren Aufenthaltsverhältnissen stehen im Bildungssystem und insbesondere im Übergang Schule-Beruf vor besonderen Herausforderungen. Fluchterfahrungen, Unsicherheit, fehlende familiäre Unterstützung, ein erschwerter Zugang zum Schulsystem oder Vorbehalte seitens der Arbeitgeberschaft stellen direkte oder indirekte Barrieren dar. Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, die in den unterschiedlichsten Feldern der Sozialen Arbeit auf Jugendliche mit unsicherem Aufenthalt treffen, können dabei helfen, Hürden zu überwinden, indem sie etwa an spezialisierte Flüchtlingsberatungsstellen weiterleiten, die Vernetzung im Feld vorantreiben und Schlüsselakteure im Bereich Übergang Schule - Beruf für die spezifischen Probleme von Jugendlichen mit unsicherem Aufenthaltsstatus sensibilisieren.



Schlüsselwörter: junge Flüchtlinge, Aufenthalt, Übergang Schule-Beruf, Soziale Arbeit

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Beitrag
Ausbildung und Aufenthalt - Fachkräfte der Sozialen Arbeit als Schlüsselpersonen für Jugendliche in unsicheren Aufenthaltsverhältnissen
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 4, Jahr 2014, Seite 328 - 335

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Titel

Ausbildung und Aufenthalt - Fachkräfte der Sozialen Arbeit als Schlüsselpersonen für Jugendliche in unsicheren Aufenthaltsverhältnissen

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 4, Jahr 2014, Seite 328 - 335

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Doreen Müller / Barbara Nägele

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