Migration und Soziale Arbeit

Migration und Leistungsentwicklung am Übergang von der obligatorischen Schule in die berufliche Ausbildung

Zusammenfassung

Abstract: Für junge Migrantinnen und Migranten ist es besonders wichtig, eine zertifizierende Ausbildung und damit möglichst ihre beruflichen Ziele realisieren zu können. Damit gelingende Entscheidungen getroffen werden können, sind auch gute Deutschkenntnisse entscheidend. Parallel zur beruflichen Orientierung ist im letzten Schuljahr die Weiterentwicklung des Leseverständnisses von Jugendlichen mit Migrationshintergrund von großer Bedeutung, und zwar unabhängig vom besuchten Schultyp bzw. von Migrationsmerkmalen. Diesen Fragen wird auf der Basis von Daten nachgegangen, die im Rahmen der TIDES-Studie (Transition In Differenz Educational Systems) in den Jahren 2012 bis 2013 in Basel-Stadt (Schweiz) erhoben wurden.



Schlüsselwörter: Migrationsspezifische Bildungsforschung, Übergang berufliche Ausbildung, Leseverständnis, TIDES-Studie, Schweiz

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Beitrag
Migration und Leistungsentwicklung am Übergang von der obligatorischen Schule in die berufliche Ausbildung
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 124 - 132

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Titel

Migration und Leistungsentwicklung am Übergang von der obligatorischen Schule in die berufliche Ausbildung

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 124 - 132

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Albert Düggeli / Wolfgang Kandzia / Dominique Oesch

Schlagwörter