Migration und Soziale Arbeit

Migrantenorganisationen als außerfamiliäre und außerschulische Lern- und Bildungsorte - das Beispiel deutsch-russischer Zusatzbildungszentren

Zusammenfassung

Abstract: Viele für das Lernen wichtige Kompetenzen werden in Lernorten außerhalb der Familie und außerhalb der Bildungseinrichtungen erworben. Für das Aufwachsen von Kindern ist daher bedeutsam, dass ihnen ein Zugang zu Lernorten eröffnet wird, die ein großes Spektrum verschiedener Tätigkeiten abdecken und von Trägern angeboten werden, zu denen keine Zugangsbarrieren bestehen. Ein solches Angebot wird für russischsprachige Familien von deutsch-russischen Vereinen und Zusatzbildungszentren zur Verfügung gestellt. An diesen lässt sich exemplarisch darstellen, wie - nahezu unbemerkt von der Öffentlichkeit - Migrantenorganisationen ein breitgefächertes Spektrum an Lern- und Bildungsmöglichkeiten entwickelt haben, das von den Kindern und Jugendlichen in immer größerer Zahl und immer intensiver wahrgenommen wird.



Schlüsselwörter: Außerschulische Lernorte, Zusatzbildungszentren, Migrantenorganisationen

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Migrantenorganisationen als außerfamiliäre und außerschulische Lern- und Bildungsorte - das Beispiel deutsch-russischer Zusatzbildungszentren
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 140 - 144

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Migrantenorganisationen als außerfamiliäre und außerschulische Lern- und Bildungsorte - das Beispiel deutsch-russischer Zusatzbildungszentren

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 140 - 144

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Elena Reifenröther / Viktor Ostrowski

Schlagwörter