Migration und Soziale Arbeit

Die sprachliche Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien

Ergebnisse der Studie zu Migration, Bildung und Spracherwerb an der Universität Münster
Zusammenfassung

Der Zusammenhang zwischen Sprachkompetenzentwicklung und Migrationshintergrund ist in Deutschland noch wenig erforscht. Dabei ist Sprache eine elementare Schlüsselqualifikation und Mittel zur gesellschaftlichen Teilhabe Von besonderem Interesse ist daher, wie Lebensbedingungen sich auf die Sprachkompetenz auswirken, welche Faktoren förderlich oder hemmend für ihre Entwicklung sind und ob das deutsche Bildungssystem geeignet ist, Sprachkompetenz und deren Erwerb zu vermitteln. Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer Studie der Universität Münster zu Bildungssozialisation und Sprachkompetenz.



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Beitrag
Die sprachliche Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 306 - 312

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Titel

Die sprachliche Integration von Jugendlichen aus Einwandererfamilien

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 306 - 312

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Norbert Heimken

Schlagwörter