Der Beitrag geht der Frage nach, ob und in welchem Ausmaß sich die politische Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland auf dem Weg in Richtung des demokratischen Ideals der gleichen politischen Freiheit befindet. Unter diesem Gesichtspunkt werden normative Ansprüche, reale Möglichkeiten und Hindernisse sowie Elemente der Weiterentwicklung analysiert. Das Recht auf politische Teilnahme und Teilhabe ist ein integraler Bestandteil der Demokratie und der Menschenrechte. Für Inländer mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit wird dieses Recht allerdings durch die Differenzierung zwischen Menschen- und Bürgerrechten sowie ausländerrechtliche Normen eingeschränkt. Dies gilt insbesondere für den Ausschluss vom Wahlrecht. Im Hinblick auf die Frage, ob und wie dieses Recht auf die betroffenen Personen ausgedehnt werden soll, existieren zudem konträre Positionen. Für Immigranten gibt es zwar weitere Möglichkeiten der gesellschaftspolitischen Teilnahme, diese können das Wahlrecht allerdings nur ergänzen, nicht aber ersetzen und dazu auch nicht als Alternative fungieren. Möglichkeiten und Grenzen der politischen Partizipation in der Einwanderungsgesellschaft werden schließlich durch die allgemeine Lage der Demokratie beeinflusst. Charakteristisch ist in dieser Hinsicht der Gegensatz zwischen ihren nicht eingehaltenen Versprechen und ihrer Demokratisierung. Zu einer Annäherung an die zweite Perspektive können verschiedene Elemente beitragen, die unter menschenrechtlichen Gesichtspunkten Schritte in Richtung auf "das ferne Ziel zu einer gerechten Gesellschaft von freien und gleichen Individuen" (Bobbio) darstellen.
Schlüsselbegriffe: Einwanderungsgesellschaft, politische Partizipation, Demokratie, Menschenrechte, Integrationspolitik
Beitrag
Politische Partizipation und Demokratie in der Einwanderungsgesellschaft: Auf dem Weg zur gleichen politischen Freiheit?
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 196 - 205
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Politische Partizipation und Demokratie in der Einwanderungsgesellschaft: Auf dem Weg zur gleichen politischen Freiheit?
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 03, Jahr 2016, Seite 196 - 205
Artikelseite content-select.com
1432-6000
Beltz Juventa