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Migration und Soziale Arbeit

(K)eine Frage der Wahl. Segregation und Grundschule in der Perspektive des institutionellen Rassismus

Zusammenfassung

Segregation an Grundschulen wird viel diskutiert und wissenschaftlich bisher vor allem mit einem spezifischen "Elternwahlverhalten" erklärt. Der vorliegende Beitrag schlägt dagegen vor, unter Bezugnahme auf Grundlagen der Rassismus- und Organisationstheorie das Phänomen der Segregation an Grundschulen mit der analytischen Perspektive des institutionellen Rassismus zu untersuchen. Damit wird deutlich, dass Segregation Ergebnis eines komplexen Prozesses ist, an dem weit mehr Akteurinnen und Akteure als nur Eltern beteiligt sind und für den die gesellschaftliche und organisationale Unterscheidung in Zugehörige und Migrationsandere entscheidend ist.

Schlüsselwörter: Schule und Segregation, Institutioneller Rassismus

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Beitrag
(K)eine Frage der Wahl. Segregation und Grundschule in der Perspektive des institutionellen Rassismus
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 131 - 138

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Titel

(K)eine Frage der Wahl. Segregation und Grundschule in der Perspektive des institutionellen Rassismus

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 131 - 138

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Juliane Karakayali

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