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Migration und Soziale Arbeit

Diskriminierungskritik in Bildungskontexten für Professionelle in sozialen Berufen – Ansätze des Social Justice und Diversity

Zusammenfassung

Angesichts der Allgegenwart von Struktureller Diskriminierung und den damit verbundenen Diskussionen muss auch die Aus- und Weiterbildung im sozialen Bereich einen Umgang mit diesen Themen finden. Der vorliegende Artikel entwickelt Ansätze einer diskriminierungskritischen Didaktik aus der Perspektive des Social Justice und Diversity Ansatzes. Dazu werden didaktische Ziele und Prinzipien expliziert und Beispiele für eine Umsetzung der Prinzipien genannt. Der Übertrag auf Bildungskontexte für Professionelle im sozialen Bereich wird diskutiert.

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Beitrag
Diskriminierungskritik in Bildungskontexten für Professionelle in sozialen Berufen – Ansätze des Social Justice und Diversity
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 72 - 78

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Titel

Diskriminierungskritik in Bildungskontexten für Professionelle in sozialen Berufen – Ansätze des Social Justice und Diversity

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 1, Jahr 2022, Seite 72 - 78

DOI

10.3262/MIG2201072

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Jonathan Czollek

Schlagwörter

Diversity
Inklusive Didaktik
Social Justice