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Migration und Soziale Arbeit

Integration durch Vertrauen? Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten

Zusammenfassung

Der Artikel präsentiert Hauptergebnisse einer Mixed Methods-Studie zur Vertrauensbildung zwischen geflüchteten Eltern und frühpädagogischen Angeboten. Dabei wurde die Perspektive der Eltern in den Mittelpunkt der empirischen Rekonstruktion gerückt. Im Ergebnis lässt sich erkennen, dass die Eltern den Angeboten einen durchweg sehr hohen Vertrauensvorschuss entgegenbringen und zugleich relativ genaue Erwartungen an sie haben. Im weiteren Verlauf der Einmündung in den Regelalltag der Angebote wird dieser Vertrauensvorschuss jedoch regelmäßig verunsichert. Es werden Gründe dafür sowie mögliche Schritte für eine migrationssensible Öffnung frühpädagogischer Regeleinrichtungen in Deutschland skizziert.

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Beitrag
Integration durch Vertrauen? Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 166 - 172

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Titel

Integration durch Vertrauen? Hauptergebnisse einer explorativen Mixed Methods-Studie zum Vertrauensaufbau geflüchteter Eltern gegenüber frühpädagogischen Angeboten

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2023, Seite 166 - 172

DOI

10.3262/MIG2302166

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sybille Münch / Philipp Sandermann / Onno Husen / Henrike Friedrichs-Liesenkötter / Marek Winkel / Anna Henkel / Hila Kakar / Vanessa Schwenker / Anna Siede / Laura Wenzel

Schlagwörter

Vertrauen
Frühpädagogik
geflüchtete Eltern