Der Beitrag präsentiert erste Zwischenergebnisse aus dem vom Schweiz. Nationalfonds geförderten Forschungsprojekt «Migrationsgesellschaftliche Verhältnisse im Kontext beruflicher und gymnasialer Bildung – Professionelle Deutungsmuster und institutionelle Bedingungen» (2023-2025). Mit Bezug auf postkoloniale Theorieansätze steht die Frage im Fokus, wie Jugendliche in den untersuchten Ausbildungsgängen der Sekundarstufe II, welche ersichtliche, geschlechtstypische Merkmale aufweisen, über Othering und Grenzziehungsprozesse als «Andere» hervorgebracht werden. Somit interessiert insbesondere, welche An- und Aberkennungsmuster sowie Normierungen aufgrund von Migration und Geschlecht sich in den Ordnungs- und Deutungsmustern der interviewten Lehrpersonen herauskristallisieren lassen.
Beitrag
Migrationsgesellschaftliche Verhältnisse im Kontext beruflicher Grundbildung: Bildungsungleichheiten aufgrund von Differenzkonstruktionen und Othering
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 152 - 161
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Migrationsgesellschaftliche Verhältnisse im Kontext beruflicher Grundbildung: Bildungsungleichheiten aufgrund von Differenzkonstruktionen und Othering
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 2, Jahr 2024, Seite 152 - 161
10.3262/MIG2402152
Artikelseite content-select.com
1432-6000
Beltz Juventa
Maritza Le Breton / Susanne Burren / Carolina Toletti / Daniel Nacht
Berufsbildung
Differenzverhältnisse resp. Othering
Migration und Geschlecht