Migration und Soziale Arbeit

„Was erfährst du über die Schule in Mumbai…?“ Schulbuchrepräsentationen und Unterrichtsdiskurse rassismuskritisch untersuchen. Eine methodologische Annäherung

Zusammenfassung

Welchen Beitrag leisten Schulbücher bei der (Re-)Produktion rassifizierter Differenzverhältnisse, und welchen Effekt haben sie auf Subjektbildungsprozesse der Schüler*innen? Im Rahmen des Artikels wird eine bisher recht unterbelichtete Perspektive auf Schulbücher und Unterrichtsarbeit im Anschluss an rassismuskritische und subjektivierungstheoretische Ansätze am Beispiel aus einer Dissertationsarbeit vorgestellt. Entlang der Untersuchung eines empirischen Beispiels wird ein Einblick in die sozialtheoretischen und methodologischen Ansätze der Arbeit gegeben.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
„Was erfährst du über die Schule in Mumbai…?“ Schulbuchrepräsentationen und Unterrichtsdiskurse rassismuskritisch untersuchen. Eine methodologische Annäherung
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 277 - 284

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„Was erfährst du über die Schule in Mumbai…?“ Schulbuchrepräsentationen und Unterrichtsdiskurse rassismuskritisch untersuchen. Eine methodologische Annäherung

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 3, Jahr 2024, Seite 277 - 284

DOI

10.3262/MIG2403277

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Irina Grünheid

Schlagwörter