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Sozialmagazin

Antimuslimischer Rassismus im Lehrer*innenzimmer

Zusammenfassung

Karim Fereidooni beschreibt in seinem Beitrag, wie im Kontext der Referendariatsausbildung die Konstruktion einer Kopftuch tragenden Referendarin als ›andersartig‹ durch die Kolleg*innen und den Schulleiter vorgenommen wird und dazu führt, dass der angehenden Lehrerin die Möglichkeit der emanzipierten Lebensgestaltung abgesprochen wird. Dieses Vorgehen korrespondiert mit einer kolonialen These, wonach dem Islam die Frauenunterdrückung inhärent sei. Die Referendarin wird im Schulkontext gleichermaßen als Opfer und als Täterin imaginiert. Wie darauf Lehrkräfte und Forschung reagieren müssen, beschreibt der Autor eindringlich.

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Beitrag
Antimuslimischer Rassismus im Lehrer*innenzimmer
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 6, Jahr 2022, Seite 82 - 90

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Titel

Antimuslimischer Rassismus im Lehrer*innenzimmer

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 6, Jahr 2022, Seite 82 - 90

DOI

10.3262/SM2206082

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Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Karim Fereidooni

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