Sozialmagazin

Partizipativ forschen mit Care Leaver:innen

Zusammenfassung

Mit den gesetzlichen Veränderungen in der Kinder- und Jugendhilfe rücken die Beteiligungsrechte von jungen Menschen (noch) stärker in den Fokus der Fachdebatte. Die Beteiligungsmöglichkeiten von jungen Menschen an der Entwicklung von Fragestellungen und der Wissensproduktion in der Kinder- und Jugendhilfeforschung hängt diesem fachlichen Anspruch der Praxis noch weitgehend nach. Häufig gehen daraus defizitorientierte Zuschreibungen hervor, durch welche sich die jungen Menschen zusätzlich stigmatisiert fühlen. Care Leaver:innen, Menschen mit stationärer Jugendhilfeerfahrung, artikulieren die Kritik an diesen Formen der Zuschreibung mittlerweile vielfältig. In diesem Beitrag werden Möglichkeiten von partizipativen Ansätzen im Kontext der Beforschung des Leaving Care aufgezeigt.

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Beitrag
Partizipativ forschen mit Care Leaver:innen
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 10, Jahr 2023, Seite 34 - 39

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Titel

Partizipativ forschen mit Care Leaver:innen

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 10, Jahr 2023, Seite 34 - 39

DOI

10.3262/SM2310034

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Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dorothee Kochskämper / Carina Schilling

Schlagwörter