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Sozialmagazin

Rechtsextremismus in der Schule

Zur Notwendigkeit einer multiperspektivischen Bearbeitung
Zusammenfassung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit Rechtsextremismus in der Schule. Dabei liegt der Fokus auf rechtsextremen Handlungen von Schüler:innen. Diese werden in einer multiperspektivischen Sichtweise betrachtet. Auf das Handeln der Lehrkräfte und Sozialarbeiter:innen wird auch von außen geblickt: Anhand der Zusammenarbeit von Fachkräften der zivilgesellschaftlichen Rechtsextremismusprävention, der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus, werden aktuelle Herausforderungen des Phänomens sichtbar und der Handlungsbedarf hin zu einer wertegeleiteten multiperspektivischen Bearbeitung von Rechtsextremismus in der Schule deutlich.

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Beitrag
Rechtsextremismus in der Schule
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 12, Jahr 2024, Seite 24 - 30

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Titel

Rechtsextremismus in der Schule

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 12, Jahr 2024, Seite 24 - 30

DOI

10.3262/SM2412024

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Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Johanna Sigl

Schlagwörter