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Sozialmagazin

Die Hochschule als interkultureller Lernort

Zusammenfassung

Immer mehr junge Menschen aus dem Ausland studieren an deutschen Hochschulen. Einige absolvieren ihr gesamtes Studium in Deutschland, andere bleiben für ein paar Semester. Für Universitäten und Fachhochschulen ist Internationalisierung mittlerweile ein Qualitätsmerkmal, mit dem sie für ausländische Studierende als Studienstandort attraktiver werden. Die Studierenden sind nicht nur von finanziellem Vorteil für die Hochschulen, sondern sie bringen auch Erfahrungen mit - persönliche wie auch fachliche. Auf der Basis eines Lehrforschungsprojektes an der Fachhochschule Frankfurt am Main und mit Bezug auf Studien an anderen Hochschulen beleuchtet der Beitrag von Ute Straub und Uta Schirmer strukturelle Barrieren, die die Situation von Auslandsstudierenden und Studierenden mit Migrationshintergrund erschweren, und fragt nach Ansätzen zu deren Überwindung.

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Beitrag
Die Hochschule als interkultureller Lernort
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 10, Jahr 2010, Seite 34 - 42

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Titel

Die Hochschule als interkultureller Lernort

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 10, Jahr 2010, Seite 34 - 42

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Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ute Straub / Uta Schirmer

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