Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Sozialmagazin

Lern-Lust oder (doch) Hirntoaster?

Zusammenfassung

Seit fast zwanzig Jahren existiert eine umfangreich geführte Theorie- und Praxisdebatte über den Gegenstandsbereich der pädagogischen Kasuistik, vor allem über sozialpädagogisches Fallverstehen und Diagnostizieren. In dieser Debatte spielt Empirie nach wie vor eine randständige Rolle. Insbesondere liegen kaum Forschungsbefunde zum Thema "gelingende Fallprozesse" bei erschwerten Sozialisationsbedingungen vor. Die wenigen Ausnahmen stammen meist aus personal- und zeitintensiven Projekten. Dazu zählt das durch Spendengelder und studentisches Engagement geförderte Lehr- und Forschungsprojekt "Lern-Lust" - von den jugendlichen Nutzerinnen und Nutzern auch als "Hirntoaster" bezeichnet. In diesem Projekt haben von 1998 bis Anfang 2008 Lehramtsstudierende für Sonderschulen der Universität Hamburg im Rahmen eines Projektstudiums Bildungsangebote für Heranwachsende aus dem Drogen- und Prostitutionsmilieu in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofes realisiert. Marcus Hußmann stellt es ein seinem Beitrag vor.

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Lern-Lust oder (doch) Hirntoaster?
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 9, Jahr 2008, Seite 44 - 50

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Lern-Lust oder (doch) Hirntoaster?

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 9, Jahr 2008, Seite 44 - 50

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marcus Hußmann

Schlagwörter