Sozialmagazin

Fleißige Mädels - faule Jungs?!

Zusammenfassung

Das geschlechterdifferente Bildungsverhalten wird öffentlich häufig beklagt, aber selten erklärt. Der Beitrag von Gerda Nüberlin dechiffriert das Bildungsverhalten aus einer sozial-konstruktivistischen Perspektive als eine unbeabsichtigte Konsequenz der Selbstkonzeptentwicklung in konkurrenzbetonten Überforderungskontexten. Durch die Auswertung der Erhebungen zu PISA 2000 und PISA 2006 und anderer Schulleistungsstudien stellt die Autorin hier da, wie Schülerinnen und Schüler ihr Selbstverständnis mit bestimmten Geschlechtsrollenstereotypen aus- und aufrüsten, um damit aus ihrer Sicht in den Unwägbarkeiten der schulischen Lernleistungskonkurrenz besser zu bestehen. -- --

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Fleißige Mädels - faule Jungs?!
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 6, Jahr 2009, Seite 34 - 39

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Fleißige Mädels - faule Jungs?!

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 6, Jahr 2009, Seite 34 - 39

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Gerda Nüberlin

Schlagwörter