Viele Kritiker behaupten, dass seit dem Fall der Mauer der Marxismus tot sei und sie behaupten ferner, dass die Postmoderne nur ein kurzes Aufflammen oder Aufleuchten am modernen Himmel war, sie aber als unverwurzeltes neuzeitliches Phänomen bedeutungslos geworden ist. Dass dem nicht so ist und dass im Gegenteil beide Bewegungen sinnvolle Erscheinungen und von großer Relevanz für die soziale oder wie in unserem Fall psychosoziale Arbeit sind, soll in diesem Aufsatz begründet werden. Wenn vom Marxismus die Rede ist, so gehen wir auf die theoretischen Grundlagen von Marx und nicht auf den real existierenden oder damals in der Sowjetunion vorhandenen Sozialismus zurück. In der Postmoderne stützen wir uns auf den Vater der Postmoderne Nietzsche und auf den in der sozialen Arbeit gegenwärtig weltweit bekannt gewordenen Sozial- und Kulturkritiker Foucault. Die Mehrheit der Studenten im Fachbereich der Sozialen Arbeit verhält sich, so meine Erfahrung, theoretischen Erörterungen oft ablehnend gegenüber. Nicht selten war von studentischer Seite zu Beginn des Semesters zu hören, dass sie sich praktische methodische Lehrveranstaltungen wünschen. Mit Argwohn sahen sie theoretisch ausgerichtete Lehreinheiten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass meine Lehrveranstaltungen immer in einem Theorie-Praxis Verhältnis standen, denn Theorie ohne Praxis ist abstrakt und führt ins Leere. Andererseits ist eine Praxis ohne Theorie blind und enthält oft Versuch- und Irrtum- Strategien. Das sehen viele Studenten leider nicht.
Beitrag
Fragen der Macht: Was Soziale Arbeit vom Marxismus und von der Postmodern lernen kann!
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 4, Jahr 2008, Seite 294 - 297
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Fragen der Macht: Was Soziale Arbeit vom Marxismus und von der Postmodern lernen kann!
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 4, Jahr 2008, Seite 294 - 297
Artikelseite content-select.com
0342-2275
Beltz Juventa