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Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Arbeitszufriedenheitsanalyse: Erfahrungsbericht mit einer Mitarbeiterbefragung in einer Behinderteneinrichtung

Zusammenfassung

Der Rolle der "sozialen Effizienz" wird eine immer größere Bedeutung beigemessen. Unternehmen sind durch den steigenden Wettbewerbsdruck an einer Steigerung der Arbeitsbedingungen interessiert und daher soll der Mitarbeiter, der Veränderungen oder regelmäßige Sparübungen mit trägt, unterstützt werden, denn nur zufriedene Mitarbeiter verhelfen dem Unternehmen zum Erfolg. Um sich im Wettbewerb des Dienstleistungssektors behaupten zu können, werden Themen wie Qualitätsstandards und Qualitätsentwicklung zu manifesten Begriffen. Übertragen in die Arbeit mit geistig behinderten Menschen zeigen sich Sparmaßnahmen durch die Erhöhung der Gruppengrößen und Nichtbesetzung von Arbeitsstellen (vgl. Turtschany 2007, 6), die bei einer Arbeitszufriedenheitsanalyse von Bedeutung sind.

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Beitrag
Arbeitszufriedenheitsanalyse: Erfahrungsbericht mit einer Mitarbeiterbefragung in einer Behinderteneinrichtung
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 5, Jahr 2008, Seite 363 - 371

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Titel

Arbeitszufriedenheitsanalyse: Erfahrungsbericht mit einer Mitarbeiterbefragung in einer Behinderteneinrichtung

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 5, Jahr 2008, Seite 363 - 371

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Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sascha Turtschany

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