"Die Marke ist das Megathema schlechthin" meint der Leiter des Institutes für Marken- und Kommunikationsforschung Professor Franz-Rudolf Esch (1999: 5). -- Für den Bereich der Marktwirtschaft kann dieser Aussage ohne weiteres entsprochen werden. Doch wie verhält es sich mit Marken in der Sozialwirtschaft? Sind Marken hier ein ebensolches Megathema? Bis jetzt wohl kaum, obwohl das Thema Marke enorme Chancen für den Erfolg sozialer Dienstleistungsunternehmen verspricht. In einem von zunehmender Konkurrenz geprägtem Markt ist Markenführung eine strategische Option für soziale Dienstleitungsunternehmen geworden, um Marktanteile zu sichern und auszubauen. -- Leider findet sich das Markenthema bis jetzt jedoch kaum in der sozialwirtschaftlichen Fachdiskussion wieder. Lediglich einzelne Beiträge in Sammelbänden, wie Berit Sandbergs "Non-Profit Branding - Chance oder Risiko" (2004), Kai-Uwe Hellmanns "Soziokultur als Marke?" (2005) oder Heribert Mefferts Beitrag zur Markenführung der Bertelsmann Stiftung (2005: 838-851) geben Einblicke in dieses spannende Thema. -- Dieser Artikel stellt die Bedeutung von Marken in der Sozialwirtschaft dar und gibt praktische Hinweise zum Aufbau einer starken Non-Profit-Marke. Beantwortet werden folgende Fragen: Warum haben Marken in der Sozialwirtschaft bisher eine weniger große Bedeutung als in der Marktwirtschaft? Welchen Nutzen haben Marken für Unternehmen? Was ist eine Marke überhaupt? Was sind die Ansätze einer Markenführung in der Sozialwirtschaft? -- -- --
Beitrag
"Die Sicherung einer Monopolstellung in der Psyche des Verbrauchers"
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 6, Jahr 2009, Seite 444 - 449
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
"Die Sicherung einer Monopolstellung in der Psyche des Verbrauchers"
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 6, Jahr 2009, Seite 444 - 449
Artikelseite content-select.com
0342-2275
Beltz Juventa