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Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Schulversagen - Schulverweigerung: Analysen, Hilfen, Prävention

Zusammenfassung

In der Schulsozialarbeit gibt es nach meiner Ansicht zwei wichtige Brennpunkte: Gewalt an Schulen Schulversagen/Schulabbruch. Ein landesweites Netzwerk gegen Schulversagen und vorzeitigen Schulabbruch wird von den Ministerien für Gesundheit und Soziales, das Kultusministerium und das Landesverwaltungsamt Referat Jugend des Landes Sachsen-Anhalt getragen. Dies zeigt, wie wichtig das Thema ist. Von Schulversagen (schulaversivem Verhalten)sprechen wir, wenn Kinder mit ihren Fähigkeiten hinter den Schulanforderungen zurückbleiben. Fend hat die weitgehenden Forderungen der Schule an ihre Schüler aufgestellt und herausgefunden, dass alle Schüler mehr oder weniger versagen (Fend 2008, S 37, 66f). Nur wenn der Abstand zwischen Forderungen der Schule und Leistungen der Schüler zu groß wird, sprechen wir von Schulversagen.

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Beitrag
Schulversagen - Schulverweigerung: Analysen, Hilfen, Prävention
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 185 - 191

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Titel

Schulversagen - Schulverweigerung: Analysen, Hilfen, Prävention

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 185 - 191

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Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Winfried Noack

Schlagwörter