Ausgangspunkt der Untersuchung war die Fragestellung nach der aktuellen Lebenssituation von Russlanddeutschen in Russland und Kasachstan. Migrationssozialdienste signalisierten ein vehementes Interesse, mehr über die veränderten Arbeits- und Ausbildungsbedingungen in den letzten Jahren zu erfahren sowie über die ökonomische und soziale Situation und die unmittelbaren Lebenssphäre wie Familie, Freundschaften und das Verhalten in der Freizeit. Es ging zudem um die Erfassung der Bleibe- und Wanderungsbereitschaft. Durch die veränderte Situation im Grenzdurchgangslager Friedland ergab sich die Möglichkeit, Ausgewanderte, die dort über sechs Monate ihre Integrationskurse absolvierten, zu ihrer Emigration, zu ihrer derzeitigen Lebenslage und zu ihren Perspektiven zu befragen sowie zur Einschätzung der Integrationskurse und zu ihren Wünsche.Die Vorgehensweise orientierte sich an einer sog. Methoden-Triangulation, d.h. es und quantitative Erhebungsinstrumente angewandt und darüber hinaus vorhandene statistische Daten ausgewertet. Neben Interviews mit Experten fanden in Russland ebenso wie in Deutschland narrative, biographischorientierte Interviews mit jungen Russlanddeutschen statt. Für die quantitativen Befragungen in Russland und Deutschland wurden zwei Fragebögen entwickelt, ein weiterer für eine zusätzlich durchgeführte Online-Umfrage. Die gesamte Untersuchung erfasste folgende Gruppen: -- - Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler im Grenzdurchgangslager Friedland, -- - junge Russlanddeutsche in und um Nowosibirsk, Omsk und Tula/Nähe Moskau, -- - Respondenten einer Online-Umfrage unterjungen Russlanddeutschen in den GUS-Staaten, -- - Experten, die in Russland und Deutschland in Handlungsfeldern von Migration und der Unterstützung von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen arbeiten. Die insgesamt breit angelegte Untersuchung ergab eine Fülle von Detailinformationen zur derzeitigen Lebenssituation sowie Wünschen und Vorstellungen von jungen Menschen (vgl. Vahsen/Mane 2010). --
Beitrag
Lebenslagen von Russlanddeutschen zwischen Bleiben und Auswandern
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 193 - 197
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Lebenslagen von Russlanddeutschen zwischen Bleiben und Auswandern
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2010, Seite 193 - 197
Artikelseite content-select.com
0342-2275
Beltz Juventa