In der Zeit vom Anfang 2008 bis Dez. 2009 bereitete sich der AWO Kreisverband Wesel. unter beratender Mitwirkung der gos (AWO-Gesellschaft für Organisationsentwicklung und Sozialplanung) auf die AWO Tandem Zertifizierung im Fachbereich "Arbeitsmarktpolitik" vor. Kein anderes Arbeitsgebiet der Sozialen Arbeit unterlag in den letzten Jahren einer derartigen umfassenden und existenziellen Veränderung wie die Umsetzung der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Und bei dieser Tendenz ist noch kein Ende in Sicht, bedenkt man die umfassenden Strukturänderungen, die im Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende ab dem Jahr 2011 anstehen. Auf dieser Folie und auf dem Hintergrund des ständigen Überlebenskampfes des Arbeitsgebietes wird die Einführung des QM Systems von den meisten Fachkräften mit einem "Das jetzt auch noch" kommentiert. Aber gerade diese Realität spricht für die Einführung eines QM Systems, das auch die Chance der Organisationsentwicklung in sich birgt und - intelligent angewendet - universell einsetzbar ist. -- Die für den Fachbereich notwendige Zertifizierung und Anerkennung im Rahmen der AZWV lag bereits seit Jahren vor, so dass es sich bei der AWO Tandem Zertifizierung um eine freiwillige, zusätzliche Implementierung handelte, die auf strategischen Überlegungen basierte und nicht als Pflichterfüllung gesehen wurde. Denn: Ein sozialpolitisch reflektiertes Qualitätsmanagement System - und eine derartige Reflexion wird dem AWO Tandem System mit seinen Normen unterstellt - unterscheidet sich signifikant von einem rein aus Legitimationsdruck und dem Diktat des offensichtlich Notwendigen eingeführtem System. -- Das AWO Tandem Prinzip des Qualitätsmanagementsystems ist zwischenzeitlich etabliert. Die hohen Wellen der Kritik und Diskussion sind verebbt und die Umsetzung und Implementierung in der Fläche findet eher in Ruhe statt. Ob das von der AWO als Gesamtverband präferierte Tandem System des QM nun optimal ist, oder ob es sich - um die Worte von A. Trube (2001) aufzugreifen - um eine überassimilierte Übertragung auf den NPO Bereich handelt, darüber wurden in der Vergangenheit zahlreiche Fachdiskussionen geführt. Solche Diskussionen haben aktuell jedoch lediglich theoretisches Interesse, denn spätestens seit den Beschlüssen der Bundeskonferenz 2008 in Berlin erfolgte die klare normative Setzung und erstickt somit alle Diskussionen um die Wahl des Systems im Keim. Auch ist die unternehmensweite System-Implementierung aktuell so weit fortgeschritten, dass eine verbandsweite Umsteuerung als unrealistisch bezeichnet werden kann. -- --
Beitrag
Förderung der Beschäftigungsfähigkeit - Die individuelle Wirkung arbeitsmarktpolitischer Interventionen messbar machen und bewerten
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 4, Jahr 2010, Seite 284 - 290
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Förderung der Beschäftigungsfähigkeit - Die individuelle Wirkung arbeitsmarktpolitischer Interventionen messbar machen und bewerten
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 4, Jahr 2010, Seite 284 - 290
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