Aktuell kann es zu längeren Lieferzeiten kommen • Mehr Infos

Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Fundraising-Hilfsinstrumente

Zusammenfassung

Die Botschaft eines Fundraising-Hilfsinstrumentes ist grundsätzlich ein Hilferuf. Die Dialoggestaltung zwischen Fundraisingprojekten von Nonprofit Organisationen und potenziellen Förderern ist das Hauptziel der eingesetzten Fundraising-Hilfsinstrumente. Mit Fundraising-Hilfsintrumenten demonstrieren wir sozial-politisch, welche Werte für uns relevant sind. Sie sind ein Zeichen der Solidarität und ein Ausdruck des sozialen Engagements in der Relation Spender und Bedürftige. Durch den Einsatz von Fundraising-Hilfsinstrumenten lassen sich bestimmte soziale und politische Inhalte "medienwirksam" weiterleiten. Fundraising und Nonprofit-Organisationen demonstrieren mit den Inhalten ihrer Hilfsinstrumente eine "solidarische Oase", man möchte bei den potentiellen Spendern immer die "innere soziale Uhr des Gewissens" ansprechen, man erhofft sich eine positive Resonanz. Plakate mit einem Spendenaufruf des DRK, z.B. "Spende Blut," berühren nicht nur das Gewissen der meisten Leser, sondern appellieren zugleich an unseren Menschenverstand im Hinblick auf einen eventuellen eigenen Blutspende-Bedarf. Auch diese Rückkoppelung ist von Bedeutung, damit durch Selbstreflexion und Empathie unsere Wohltätigkeits-Haltung zum Tragen kommt. Mit den Inhalten von Hilfsinstrumenten kann man bestimmte Zielgruppen sozial-politisch "wachrütteln". Die Öffentlichkeit kann durch den Einsatz dieser Hilfsinstrumente über bestimmte soziale Bedarfe informiert werden. Folgende Eingangsfragen sind zu beantworten: - Was ist mit Fundraising-Hilfsinstrumenten gemeint? - Wie lassen sich diese systematisch strukturieren? - Welche strategischen Einsatzwege sollten beachtet werden? - Welche sozial-poltische Funktionen sind relevant? -Worauf sollen diesbezüglich Fundraiser achten? - Wann kann man damit sozialpolitische Absichten demonstrieren? -Welche Empfehlungen lassen sich dadurch aussprechen?

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Fundraising-Hilfsinstrumente
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 111 - 113

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Fundraising-Hilfsinstrumente

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 111 - 113

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Siegmund Pisarczyk

Schlagwörter