Die Botschaft eines Fundraising-Hilfsinstrumentes ist grundsätzlich ein Hilferuf. Die Dialoggestaltung zwischen Fundraisingprojekten von Nonprofit Organisationen und potenziellen Förderern ist das Hauptziel der eingesetzten Fundraising-Hilfsinstrumente. Mit Fundraising-Hilfsintrumenten demonstrieren wir sozial-politisch, welche Werte für uns relevant sind. Sie sind ein Zeichen der Solidarität und ein Ausdruck des sozialen Engagements in der Relation Spender und Bedürftige. Durch den Einsatz von Fundraising-Hilfsinstrumenten lassen sich bestimmte soziale und politische Inhalte "medienwirksam" weiterleiten. Fundraising und Nonprofit-Organisationen demonstrieren mit den Inhalten ihrer Hilfsinstrumente eine "solidarische Oase", man möchte bei den potentiellen Spendern immer die "innere soziale Uhr des Gewissens" ansprechen, man erhofft sich eine positive Resonanz. Plakate mit einem Spendenaufruf des DRK, z.B. "Spende Blut," berühren nicht nur das Gewissen der meisten Leser, sondern appellieren zugleich an unseren Menschenverstand im Hinblick auf einen eventuellen eigenen Blutspende-Bedarf. Auch diese Rückkoppelung ist von Bedeutung, damit durch Selbstreflexion und Empathie unsere Wohltätigkeits-Haltung zum Tragen kommt. Mit den Inhalten von Hilfsinstrumenten kann man bestimmte Zielgruppen sozial-politisch "wachrütteln". Die Öffentlichkeit kann durch den Einsatz dieser Hilfsinstrumente über bestimmte soziale Bedarfe informiert werden. Folgende Eingangsfragen sind zu beantworten: - Was ist mit Fundraising-Hilfsinstrumenten gemeint? - Wie lassen sich diese systematisch strukturieren? - Welche strategischen Einsatzwege sollten beachtet werden? - Welche sozial-poltische Funktionen sind relevant? -Worauf sollen diesbezüglich Fundraiser achten? - Wann kann man damit sozialpolitische Absichten demonstrieren? -Welche Empfehlungen lassen sich dadurch aussprechen?
Beitrag
Fundraising-Hilfsinstrumente
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 111 - 113
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Fundraising-Hilfsinstrumente
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 2, Jahr 2011, Seite 111 - 113
Artikelseite content-select.com
0342-2275
Beltz Juventa