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Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Qualitätsmanagament in der Praxis: Beschwerdemanagement

Zusammenfassung

Viel wird in der Sozialarbeit gesprochen über Management allgemein und über und Qualitätsmanagement im Besonderen. Die praktische Bedeutung und die Notwendigkeit einer wissenschaftlich orientierten und fundierten Beschäftigung mit dem Thema Sozialmanagement sind hierbei unbestritten. In dem vorliegenden Artikel wollen wir nach einer knappen Einführung zum Thema Qualität, Dienstleistungen und Wirkungsorientierung den Schwerpunkt auf ganz praktische Fragestellungen legen, nämlich, wie müssen die Aufbau- und Ablauforganisation strukturiert sein, um einen professionellen Umgang mit Beschwerden und Hinweisen über Misshandlung von Schutzbefohlen in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zu ermöglichen? Grundlage zur Beurteilung der Qualität ist hierbei eine Datenerhebung im Rahmen einer Organisationsuntersuchung mit dem Ziel, das Beschwerdemanagement transparent zu gestalten und als Teil eines Qualitätsmanagements zu etablieren und zu pflegen. Hierzu werden in kurzer und prägnanter Form entsprechende Arbeitshilfen dargestellt, die effiziente Basis für ein entsprechendes Qualitätsmanagement sein können oder auch zur Umstrukturierung des jeweiligen Tätigkeitsgebietes dienen können. --

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Beitrag
Qualitätsmanagament in der Praxis: Beschwerdemanagement
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 4, Jahr 2012, Seite 279 - 286

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Titel

Qualitätsmanagament in der Praxis: Beschwerdemanagement

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 4, Jahr 2012, Seite 279 - 286

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Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Friedhelm Knorr / Nora Kossow / Annegret München

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