*** Bitte geben Sie Ihre Weihnachtsbestellung bis 15. Dezember auf. *** Mehr Infos

Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Die Politik auf den Prüfstand stellen

Zusammenfassung

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Sie ist aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. Auf der Grundlage ihrer unverrückbaren Grundwerte von Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit hat sie seit ihrer Gründung 1919 jene Menschen im Blick, die aus unterschiedlichen Gründen zu den sozial Schwachen der Gesellschaft gehören.

In der Arbeiterwohlfahrt arbeiten rund 382.000 Mitglieder, 70.000 Ehrenamtliche und 173.000 hauptamtlich Beschäftigte zusammen, um bei der Bewältigung sozialer Aufgaben und Probleme mitzuwirken und um den demokratischen, sozialen Rechtsstaat zu verwirklichen.

Die Arbeiterwohlfahrt engagiert sich mit ihren über 3.700 Unternehmen und mehr als 14.000 Einrichtungen und Diensten in allen Bereichen der sozialen Arbeit. Darüber hinaus ist die AWO seit vielen Jahrzehnten ein wichtiger Träger von Freiwilligendiensten und ein Förderer des Bürgerschaftlichen Engagements.

Die Politik steht vor großen Herausforderungen - angesichts des demografischen Wandels steht einer stetig wachsenden Zahl von Pflegebedürftigen eine immer geringer werdende Zahl von Kindern gegenüber. Der Fachkräftemangel wird zu einer ernsthaften Belastungsprobe für die Entwicklung des Landes. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird dadurch zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe, deren Rahmenbedingungen aber von der Politik zu setzen sind. Diese Folgen des demografischen Wandels aber auch viele weitere gesellschaftspolitische Herausforderungen gilt es zu bewältigen.

Die Arbeiterwohlfahrt möchte die Politik auf den Prüfstand stellen. Dafür haben wir die für uns relevantesten Fragen zu den dringendsten sozialen Problemen als so genannte Wahlprüfsteine zusammengetragen und möchten die Parteien bitten, diese Fragen zu beantworten.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Die Politik auf den Prüfstand stellen
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 4, Jahr 2013, Seite 265 - 271

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Politik auf den Prüfstand stellen

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 4, Jahr 2013, Seite 265 - 271

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Schlagwörter