Pflegende Kinder und Jugendliche werden definiert als "Kinder unter 18 Jahren, deren Leben und Kindheit durch die Notwendigkeit, sich um einen kranken oder behinderten Angehörigen zu kümmern, berührt oder gar eingeschränkt ist" (Dearden/ Becker 1995 zit. nach Metzing 2007: 23).
Statistiken zufolge lebten in Deutschland im Jahr 2011 rund 2,5 Mio. pflegebedürftige Menschen. Mehr als zwei Drittel (70 % oder 1,76 Millionen) aller Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt. 1,18 Millionen dieser Pflegebedürftigen werden ausschließlich von Angehörigen gepflegt. Differenziert nach dem Alter handelt es sich um 268.672 pflegebedürftige Menschen im Alter von 15 bis 60 Jahren, die zu 87,3 % zu Hause versorgt werden (Statistisches Bundesamt 2013: 5ff.).
Vor allem dann, wenn die Erkrankten nicht von den Eltern, den Partnern oder anderen Familienmitgliedern gepflegt werden können, müssen häufig die Kinder/Jugendlichen die notwendige Pflege und Unterstützung gewährleisten. Würden Prävalenz-Berechnungen aus Großbritannien (Prävalenz von 2,1 %) auf Deutschland übertragen werden, ist davon auszugehen, dass etwa 225.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland für die Pflege der Eltern aufkommen (Office of National Statistics 2003).
Die Bezeichnung "pflegendes Kind" leitet sich von dem englischen Begriff "Young Carers" ab, wobei die erbrachten Hilfen neben direkter Pflege (körperliche und emotionale Unterstützung, Körperpflege) u.a. auch Hilfen im Haushalt sowie Hilfen gegenüber gesunden Geschwistern implizieren.
Beitrag
Wenn Kinder für die Pflege der Eltern aufkommen ...
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 4, Jahr 2013, Seite 272 - 280
Wie möchten Sie bezahlen?
Für die Zahlung mit PayPal benötigen Sie ein PayPal-Konto, Sie können sich registrieren unter: www.paypal.com.
Wenn Sie im Kaufprozess auf www.beltz.de PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie nach Abschluss des Prozesses auf das PayPal-Formular geleitet. Geben Sie in das Formular Ihren PayPal-Benutzernamen und Ihr Kennwort ein. Nach dem abgeschlossenen Bezahlvorgang erhalten Sie von PayPal eine Bestätigung per Mail für jede Transaktion. In Ihrem PayPal-Konto haben Sie Einblick in alle Transaktionen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass bei Nutzung von PayPal Ihre persönlichen Daten in den USA unter den dort geltenden Datenschutzbedingungen gespeichert und verarbeitet werden.
Hilfe: Weitere Infos finden Sie auf den Hilfeseiten von PayPal. Die Telefonnummer des Kundendienstes finden Sie nach Login in Ihr PayPal-Konto unter dem Menüpunkt Kontakt > Rufen Sie uns an.
Mit Ihrem Handy bezahlen Sie über Ihre Mobilfunkrechnung oder über Ihr Prepaid-Guthaben. Es fallen zum Preis des Produktes keine weiteren Gebühren an. Sie können Beträge bis zu € 30,00 über dieses Verfahren bezahlen.
Bitte geben Sie im Kaufprozess Ihre Mobilfunknummer im angezeigten Feld ein. Per SMS erhalten Sie eine gebührenfreie Transaktionsnummer (TAN). Um die Zahlung zu bestätigen, tragen Sie die TAN im Online-Formular ein.
Die TAN kann nur einmal verwendet werden, sie ist 15 Minuten gültig. Der Betrag wird nach Verwendung der TAN über Ihre Mobilfunkrechnung oder von Ihrem Prepaid-Guthaben abgebucht. Wenn Sie die TAN nicht nutzen, verfällt diese nach 15 Minuten und es fallen keine Kosten für Sie an.
Die Handy-Bezahlung können Sie nur mit einer deutschen Mobilfunknummer nutzen, auch vom Ausland aus. Für Festnetznummern ist dieser Service nicht verfügbar.
Bei folgenden Anbietern ist die Bezahlung per Handy nicht möglich:
Als Vodafone Prepaid-Kunde müssen Sie Ihre Karte einmal neu aufladen, um den Service nutzen zu können.
Mögliche Gründe, wenn Sie keine SMS erhalten:
Falsche Handynummer: Sie haben sich beim Eingeben der Nummer vertippt.
Firmenhandy: Ihr Firmenvertrag erlaubt die Nutzung dieses Dienstes nicht.
Prepaid-Vertrag: Ihr Guthaben ist nicht ausreichend.
Gesperrt: Ihre SIM-Karte ist gesperrt.
Für die Abwicklung der Bezahlung per Handy nutzen wir den Dienstleister "Mobile Business Engine GmbH". Bitte wenden Sie sich bei Fragen zur technischen Abwicklung an: info(at)mbe4.de.
Hier gelangen Sie zur Übersicht Ihrer abgeschlossenen Zahlungsvorgänge: https://portal.mbe4.de/mbe4customer/. Bitte geben Sie Ihre Mobilnummer ein und bestätigen diese mit der TAN, die Sie per SMS erhalten.
Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.
Wenn Kinder für die Pflege der Eltern aufkommen ...
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 4, Jahr 2013, Seite 272 - 280
Artikelseite content-select.com
0342-2275
Beltz Juventa