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Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Erziehungsbeistandschaft: Erfolge und Grenzen

Zusammenfassung

Fragen der Wirksamkeit erzieherischer Hilfen werden - angesichts der quantitativen Zunahme und der qualitativen Herausforderungen bei gleichzeitig knappen öffentlichen Kassen - bedeutsamer. Kann der frühzeitige Einsatz einer Hilfe zur Erziehung eine Kindeswohlgefährdung abwenden? Wenn ja, welche Form der Hilfe ist dann die Richtige? Welche Faktoren nehmen Einfluss auf den Erfolg der Hilfe und welche setzen ihr eher Grenzen? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich in den letzten Jahren einige Studien, so die Jule-Studie von Baur et al. (1998), die Jugendhilfe-Effekte-Studie (JES-Studie von Schmidt et al. 2002) sowie die Studie "Wirkungsorientierte Jugendhilfe" (Albus et al. 2010).

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Beitrag
Erziehungsbeistandschaft: Erfolge und Grenzen
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2014, Seite 168 - 179

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Titel

Erziehungsbeistandschaft: Erfolge und Grenzen

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2014, Seite 168 - 179

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Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Uli Kowol / Sandra Schuchmann

Schlagwörter