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Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Kundenkonflikte in Jobcentern.Ergebnisse aus der betrieblichen Gefährdungsbeurteilung mit dem Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ)

Zusammenfassung

In den vergangenen Jahren war in den Medien immer wieder von spektakulären Gewaltfällen in Jobcentern die Rede: von spontaner Gewalt gegen Gegenstände bis zur Verletzung von Beschäftigten - in einem Fall mit Todesfolge (Die Welt 21.05.2013, Süddeutsche Zeitung 4.8.2011). Es liegt nahe, dass diese Art von Übergriff selten ist, aber zugleich scheint die Arbeit in einem Jobcenter nicht frei von Gefahr. Damit stellen sich Fragen: Wie gefährlich ist die Arbeit im Jobcenter genau? Was müssen Beschäftigte aushalten und wie können sie sich vor Konflikten schützen?

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Beitrag
Kundenkonflikte in Jobcentern.Ergebnisse aus der betrieblichen Gefährdungsbeurteilung mit dem Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ)
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2014, Seite 197 - 206

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Titel

Kundenkonflikte in Jobcentern.Ergebnisse aus der betrieblichen Gefährdungsbeurteilung mit dem Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ)

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2014, Seite 197 - 206

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Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Matthias Nübling / Alexandra Theiler / Hans-Joachim Lincke

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