Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

„Ich freue mich, in der Schule zu sein, weil wir dann die Großen sind.“

Kinderperspektiven auf ein Transitionsmodell von der KiTa in die Grundschule
Zusammenfassung

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt einen zentralen Entwicklungsschritt innerhalb der Kindheit dar. Eine im Rahmen einer Bachelorarbeit durchgeführte Studie suchte mithilfe leitfadengestützter Gruppeninterviews die Wahrnehmung und das Erlebnis dieses Übergangs durch die beteiligten Akteure zu rekonstruieren. Fernab davon als Beginn des „Ernst des Lebens“ gefürchtet zu werden, schien für die befragten Kinder die Neugier auf das Lernen, die Begegnung mit Freund*innen und die Freude über den anstehenden Entwicklungsschritt zu überwiegen.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
„Ich freue mich, in der Schule zu sein, weil wir dann die Großen sind.“
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 45 - 52

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

„Ich freue mich, in der Schule zu sein, weil wir dann die Großen sind.“

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 1, Jahr 2023, Seite 45 - 52

DOI

10.3262/TUP2301045

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Lea Kohrs

Schlagwörter