Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Wege politischer Information und Selbstbildung von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Eine Sichtbarmachung.
Zusammenfassung

Isabel Fischer beschreibt in ihrem Beitrag die Herausforderungen, die sich bei der politischen Bildung und Partizipation für Menschen mit Lernschwierigkeiten ergeben. Dazu berichtet sie von einer Studie, die anhand qualitativer Interviews mit Betroffenen durchgeführt wurde. Im Zentrum der Untersuchung stand die Frage danach, wie diese an politische Informationen gelangen, welcher Grad persönlicher Betroffenheit dafür notwendig ist, wie diese sich mit einem politischen Thema auseinandersetzen, sowie welche „Spuren der Behinderung“ in solchen Prozessen zu beobachten seien.

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Beitrag
Wege politischer Information und Selbstbildung von Menschen mit Lernschwierigkeiten
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 215 - 222

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Titel

Wege politischer Information und Selbstbildung von Menschen mit Lernschwierigkeiten

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 215 - 222

DOI

10.3262/TUP2303215

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Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Isabel Fischer

Schlagwörter