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Zeitschrift für Sozialpädagogik

Die Rhetorik der Generationendifferenz

Zusammenfassung

Der (gescheiterte) Übergang von Schulabsolventen in den Beruf wird seit Jahren von einer Debatte um deren (mangelnde) "Ausbildungsreife" bzw. "Ausbildungsfähigkeit" begleitet. Der Aufsatz belegt, dass solche Debatten keinerlei Neuigkeitswert besitzen, obwohl sie dies suggerieren. Es wird argumentiert, dass es sich bei dieser Kritik an der nachwachsenden Generation weniger um einen tatsächlichen Mangel an Kenntnisse und Fähigkeiten handelt, als vielmehr um eine Rhetorik zur Sicherung der Generationendifferenz. Exemplarisch wird dies an zwei Dokumenten von 1975 bzw. 2006 nachgewiesen. -- Since years the (failed) transition of graduates into the working world is accompanied by labeled debates about their "(mangelnde) Ausbildungsreife" or " Ausbildungsfähigkeit". This article proved that such debates no longer possess any news value, although this is constantly suggested. It is argued that the criticism of the younger generation is more a rhetorical tool to save the generation gap as a real lack of knowledge and capabilities. This has been documented by means of two examples from 1975 and 2006. --

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Beitrag
Die Rhetorik der Generationendifferenz
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 3 - 17

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Titel

Die Rhetorik der Generationendifferenz

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2012, Seite 3 - 17

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Steffen Großkopf

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